Results 1 to 1 of 1

Thread: Weichenstellung bei der Palas® GmbH

  1. #1
    Dr. Reinhard H. Wöhlbier
    Online Services Dr. Wohlbier

    Professional Experience 54 Years / 3 Month Dr. Reinhard H. Wöhlbier has 54 Years and 3 Month professional experience

    Discussions 5681 Dr. Reinhard H. Wöhlbier acceded to 5681 discussions, Publications 1 Dr. Reinhard H. Wöhlbier Wöhlbier released 1 publications

    Know-How Marketing (1133) Dr. Reinhard H. Wöhlbier used this tag 1133 times, Bulk Solids Handling (531) Dr. Reinhard H. Wöhlbier used this tag 531 times, Powder Processing (8) Dr. Reinhard H. Wöhlbier used this tag 8 times

    Weichenstellung bei der Palas® GmbH

    Name:  PALAS_Logo.jpg
Views: 115
Size:  25.0 KB



    Dr.-Ing. Maximilian Weiß ist jetzt zweiter geschäftsführender Gesellschafter des Karlsruher Unternehmens

    Zum 01. Januar 2015 ist Herr Dr.-Ing. Maximilian Weiß (39) zum geschäftsführenden Gesellschafter der Karlsruher Palas® GmbH bestellt worden. Er führt das auf Aerosol- und Partikelmesstechnik spezialisierte Unternehmen gemeinsam mit Firmengründer Leander Mölter.

    Mit dem neuen Gesellschafter und Geschäftsführer hat die im Jahr 1983 gegründete Palas® GmbH den Generationswechsel in der Unternehmensführung erfolgreich vollzogen. Dr.-Ing. Weiß ist seit 2008 bei Palas® und war seit 2011 Prokurist. Unter seiner Leitung wurde in dieser Zeit die Digitalisierung der welas® und Promo® Aerosolspektrometer für die Messung der Partikelgröße und Partikelkonzentration von Aerosolen in industriellen Prozessen, der Umwelt und bei der Filterprüfung, einem der Kernprodukte von Palas®, realisiert. Als Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung sowie der Produktion verantwortete Dr.-Ing. Weiß u. a. die Neuentwicklungen für Nanopartikel- und Umweltmessungen sowie Feinstaubüberwachung durch die Fidas®-Serie. Fidas® ist das weltweit einzige zertifizierte optische Feinstaubmesssystem mit Einzelpartikelanalyse zur gleichzeitigen Messung der Feinstaubfraktionen PM2,5 und PM10. Es ist vom Umweltbundesamt für behördliche Messungen zugelassen. Die Zertifizierung erfolgte durch den TÜV Rheinland. Weiter intensiviert wurde bei dem auch auf die Aerosolerzeugung spezialisierten Unternehmen die Zusammenarbeit mit den Hochschulen durch die Betreuung von Master- und Bachelorarbeiten.



    Click image for larger version. 

Name:	PALAS_Dr-Weiss_L_Mölter.jpg 
Views:	141 
Size:	13.5 KB 
ID:	43373

    Dr.-Ing. Maximilian Weiß und Leander Mölter,
    die Geschäftsführer der Karlsruher Palas® GmbH
    (Foto: Palas)



    In Folge der Erweiterung des Produktspektrums konnte die Palas® GmbH die Zahl der Mitarbeiter in den vergangenen sechs Jahren von 18 auf 39 steigern. Im Jahr 2014 erzielte das Unternehmen eine Umsatzsteigerung um 25 Prozent auf jetzt fünf Millionen Euro. Einen wesentlichen Anteil daran hat auch die Einführung von Lean-Management-Prozessen, die ebenso wie die Zertifizierung des Unternehmens nach DIN ISO 9001:2008 von den beiden Geschäftsführern gemeinsam umgesetzt wurde.

    Dr. Maximilian Weiß hat am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Engler-Bunte-Institut im Bereich Feuerungstechnik promoviert und ist Vater von drei Töchtern.



    Weitere Informationen über PALAS

    Google Search - Web

    Google Search - Images

    PALAS auf dem Portal
    Last edited by Author; 6th March 2015 at 16:14.

Similar Threads

  1. Palas®-Schulungen
    By Author in forum Veranstaltungen, Ausstellungen, Seminare
    Replies: 0
    Last Post: 2nd October 2011, 18:28
  2. Palas® GmbH: Praxisorientierte Geräteschulungen
    By Author in forum Veranstaltungen, Ausstellungen, Seminare
    Replies: 0
    Last Post: 3rd February 2011, 14:48
  3. 25 Jahre Palas® GmbH
    By Author in forum Firmenmitteilungen
    Replies: 0
    Last Post: 23rd July 2008, 13:59
  4. Palas Aerosol-Technologie-Seminar
    By Author in forum Veranstaltungen, Ausstellungen, Seminare
    Replies: 0
    Last Post: 9th May 2007, 10:46
  5. POWTECH 2004: Palas® GmbH
    By Author in forum POWTECH 2004
    Replies: 0
    Last Post: 21st January 2004, 15:34

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •  
Single Sign On provided by vBSSO